Medenine

Medenine Beeindruckend die alten Häuser der umliegenden Dörfer von Medenine im Süden von Tunesien.

Der Süden von Tunesien: Medenine

Die Stadt Medenine mit etwa 62.000 Einwohnern liegt im Süden von Tunesien und ist Hauptstadt gleichnamigen Gouvernements, das sich bis zur libyschen Grenze und der vorgelagerten Insel Djerba erstreckt. Die einstige Berber-Metropole ist durch diese zentrale Funktion in den letzten Jahren ständig gewachsen. Mittelpunkt der auf- und absteigenden Straßen Medenines bildet das ausgetrocknete Bett des Wadi Smar.

Souks für Kunsthandwerk

Das Angebot auch kunstgewerblicher traditioneller Erzeugnisse in den dicht aneinander liegenden, Souks ähnlichen Geschäften ist in Medenine reichhaltig. Der Ksar wandelte sich in einen Komplex von Souvenirladenkomplex. Medenine ist ein guter Ausgangspunkt für Fahrten in die malerischen Dörfer des Dahar-Gebirges.
Medenine war in vorkolonialer Zeit wichtiger Marktort am Karawanenkreuzungspunkt und Zentrum der Ouerghamma, eines mächtigen Berberstammes. Medenine wurde während der französischen Kolonialzeit ausgebaut zur Garnisonsstadt und zum Gebietsverwaltungszentrum.

Sehenswürdigkeiten Medenine

In Medenine gab es früher eine große Altstadt mit einem Komplex aus 35 Ksour mit über 6000, teilweise 6stöckigen Ghorfas (tonnengewölbten Getreidespeichern der Berber). Es gibt zwischen Medenine und Tataouine viele Berbersiedlungen mit solchen alten Ghorfas. Mehrere über- und nebeneinander liegende Ghorfas bilden in der Mitte einen Ksar (Innenhof). Die Ksour (Plural von Ksar) dienten in Friedenszeiten als Getreidespeicher und im Krieg wegen ihrer festungsähnlichen Bauweise zum Schutz gegen Feinde. Jedoch wurden die Ghorfas nie als Wohnungen genutzt.

Größtenteils wurden sie aber nach der Unabhängigkeit und im Zuge der Modernisierung abgerissen. So beraubte sich Medenine selbst einer möglichen touristischen Attraktion, die die Vergangenheit der Stadt wiedergibt. Übriggeblieben sind nur drei Ksour, die heute einen Souvenirmarkt beherbergen.

Foto: BishkekRocks / gemeinfrei

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Objekte in Monastir Objekte in Monastir

4 Objekte in Monastir
Ab 55 EUR per Nacht

Pauschalreisen Tunesien

Pauschalreisen nach Tunesien

Angebote für Pauschalreisen nach Tunesien, immer tagesaktuell.

- Werbung, AGB beachten -

Folgen auf Facebook oder Google+